Von: bf@abc-huell.de

Politik ohne Grenzen

Das wollen wir ein Wochenende lang gemeinsam ausprobieren  – wie man sich z.B. im Internet mit engagierten Leuten und Menschen mit ähnlichen Interessen austauschen, Informationen filtern und verbreiten sowie kreativ werden kann und vieles mehr.


Wir werden euch verschiedene digitale Werkzeuge vorstellen, ihr habt dann die Gelegenheit, diese selbst auszuprobieren. Sei es nun gemeinsam online an Texten zu schreiben, mit einfachen Mitteln Geschichten zu erzählen, eine Fotostory fürs Web zu erstellen oder sogar eine kleine Online-Kampagne zu einem Thema zu machen, das das euch unter den Nägeln brennt. Außerdem werden wir gemeinsam einen Blog einrichten, in dem wir unsere Ergebnisse veröffentlichen können.


Die praktische Arbeit steht im Mittelpunkt. Eurer Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt! Daneben habt ihr auch viel Zeit zu diskutieren, um Anregungen für den eigenen (politischen) Alltag zu bekommen.

Dieser Workshop wird gemeinsam mit der Flüchtlingsorganisation “Jugendliche ohne Grenzen” (JOG) veranstaltet. Engagierte Jugendliche von JOG werden an diesem Wochenende von ihrem politischen Engagement und ihrer Organisation berichten.


Der Workshop richtet sich an Jugendliche mit migrantischem Hintergrund – unabhängig vom Aufenthaltsstatus – und deutsche Jugendliche.

Hier könnt ihr sehen, was im ersten Workshop dieser Reihe entstanden ist: politikohnegrenzen.wordpress.com

Übersicht:

  • Termin: 15. - 17.3.2013,
  • Beginn: 16h am Freitag, Ende 15h am Sonntag. Die
  • Anfahrt: nächste Bahnstation ist Himmelpforten, von dort aus organisieren wir einen Shuttleservice am Freitag und Sonntag.

  • Teilnahmebeitrag: 45€ (inkl. Unterkunft, Vollverpflegung und Seminarmaterialien). Solltet ihr den Teilnahmebeitrag nicht aufbringen können, aber trotzdem gerne teilnehmen, sagt uns bitte Bescheid. Wir finden eine Lösung.


Teilnehmen können Jugendliche und junge Erwachsene ab 14 Jahren. Ansprechpartnerin: Birte Frische bf{auf}abc-huell{punkt}de, 0151/20187528

Workshopsprache ist Deutsch und Englisch.