Von: katrin@janun.de

Konflikte im Projektmentoring

Am 23. März 2013 findet daher eine Fortbildung zum Thema Konflikte/Konfliktlösung im Projektmentoring statt. Als Referentin konnten wir Bettina Lehmann aus Hannover gewinnen. Frau Lehmann arbeitet als Coach in Hannover und berät Einzelpersonen, aber auch Gruppen und macht Fortbildungen (www.lehmann-coaching.

Inhalte der Fortbildung

Im ersten Teil der Fortbildung werden wir uns dem Thema "Konflikte" annähern und ein Kommunikationsmodell  (nach Thomas Gordon) kennenlernen, das uns bei der Lösung von Konflikten helfen kann. Mit folgenden Fragen werden wir uns auseinandersetzen: Wie gehen wir selbst mit Konflikten um, welche "Konflikttypen" gibt es und was heißt das für unsere Rolle als Projektmentor_innen? Welche Konfliktarten gibt es: Habe ich selbst einen Konflikt mit der Projektgruppe oder gibt es innerhalb der Projektgruppe einen Konflikt, mit dem ich konfrontiert werde? Mit welcher Haltung und mit welchem Herangehen kann ich den Konflikten jeweils begegnen, um eine Lösung bewusst zu fördern?

Im zweiten Teil der Fortbildung werden wir das neu kennen gelernte Modell an konkreten Beispielen aus dem Mentoringalltag anwenden und einüben und werden dabei von Frau Lehmann gecoacht. Falls Ihr dafür Beispiele/Fragen habt, bringt diese gerne mit!

Im letzten Teil wird es noch Raum für den Austausch von weiteren Methoden zum Umgang mit Konflikten und zur Klärung offener Fragen rund um aktuelle Mentorings und Projekte geben.

Wann

Samstag, 23. März 2013, 10 - 17 Uhr

Wo

Landesjugendbüro von JANUN

Goebenstr. 3a

Wegbeschreibung: janun.de/ueber_uns/janun_landesbueros/wegbeschreibung_hannover

Anmelden

Sofort ;) bei Katrin (katrin{auf}janun{punkt}de)